Führungskräfte-Entwicklung

Ich entwickle Ausbildungsprogramme für Führungskräfte speziell für Ihr Unternehmen. Jedem Lehrgang geht die Definition konkreter Entwicklungsziele voraus. Dabei ist die Mitwirkung des Managements unerlässlich, um den Output der Weiterbildung zu maximieren.

Schwerpunkte in den Führungsseminaren sind:

  • Beschäftigung mit der Erwartung an die Rollen und die Vermittlung der Führungshaltung, die dem Unternehmen bzw. Auftraggeber (Geschäftsführung, Vorstand, Eigentümer) wichtig ist.
  • Die Vermittlung von Werkzeugen und Instrumenten, um Führung auszugestalten.
  • Die Entwicklung der persönlichen Haltung zur Führungsverantwortung.

Meine Lehrgänge sind in hohem Maß interaktiv: Ich vermittle Führungskompetenz vor allem, indem ich reale Praxisbeispiele der Teilnehmer bearbeite. Auf diese Weise beginnt das Anwenden und Umsetzen schon im Seminarraum. Ich arbeite intensiv an der persönlichen Wirkung jedes Teilnehmers, an seinen Stärken und an seiner Sicherheit, die er für gute und sinnvolle Entscheidungen braucht.

Beispielhafte Ausgestaltung:

  • Leadership Programme für Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter
  • Ausbildungen für 1st-Level-Führungskräfte wie Leading Experts, Schichtverantwortliche, Produktionsteamleiter
  • Vorbereitende Ausbildungen für Nachwuchsführungskräfte und Advanced Potentials
  • Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte
  • Praxistransfertage zur konkreten Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Führungspraxis